Mit Flow Design zu Clean Code

Zum Inhalt

Seit die Clean Code Developer Initiative über 40 Prinzipien und Praktiken zusammengetragen hat, ist klar, wie wesentlich die Werte Korrektheit und Wandelbarkeit für die Softwareentwicklung sind. Doch Werte und Prinzipien allein genügen nicht. Der Schlüssel zu Clean Code liegt in einer klar strukturierten Vorgehensweise.

Die beiden wesentlichen Bestandteile eines Softwareentwicklungsprozesses sind die Zerlegung der Anforderungensowie der Entwurf der Lösung.

In diesem Buch wird die Frage beantwortet, wie Entwickler von den Anforderungen zum Code gelangen. Mit Flow Design Diagrammen kann eine Lösung vor deren Codierung entworfen werden. Aber Flow Design ist mehr als eine Entwurfsmethode. Flow Design ist ein Entwicklungsprozess, der Entwickler Schritt für Schritt begleitet auf dem Weg von den Anforderungen zu Clean Code.

416 Seiten

Über den Autor

Stefan Lieser ist Informatiker aus Leidenschaft und arbeitet als Trainer, Berater und Autor. Er ist Mitinitiator der Clean Code Developer Initiative und bietet Trainings und Beratungen an, rund um das Thema Clean Code Development sowie Entwurf mit Flow Design. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit dem Thema Refactoring von Legacy Code.

Vorabversion

Derzeit wird das Buch als E-Book (PDF/mobi/epub) zum vergünstigten Preis von 19,95€ als Vorabversion veröffentlicht. Der Inhalt ist bereits vollständig. Allerdings können sich im Text noch Tippfehler befinden und manche Formulierung wird noch überarbeitet. Das trifft auch auf die Diagramme und den Quellcode zu. Auch hier ist alles vollständig, aber es werden noch Fehler beseitigt.

Sie erhalten die endgültige Version, sobald diese veröffentlich wird. Nutzen Sie daher jetzt den günstigen Preis. Das Buch als E-Book wird später 29,95€ kosten. Mit der endgültigen Veröffentlichung wird es auch eine Druckversion geben, der Preis steht noch nicht fest.

Inhaltsverzeichnis

Einführung

  • Entstehung von Flow
  • Design
  • Warum Flow Design?
  • Was ist Flow Design
  • Aufbau des Buches
  • Flow Design am Beispiel
  •  

Teil I

  • Das Softwareuniversum
  • Anforderungen zerlegen
  • Der Übergang von den Anforderungen zum Entwurf
  • Flow Design: Datenflussdiagramme
  • Verfeinerung des Entwurfs durch Zerlegung
  • Der Übergang vom Entwurf zur Umsetzung
  • Nachrichten
  • Beispiel WordCount
  • Zustand innerhalb einer Interaktion
  • Zustand über Interaktionen hinweg
  • Beispiel TicTacToe
  • Zustand im Portal
  • Verwendung von Ressourcen
  • Beispiel WordWrap
  • Datenmodelle
  • Abhängigkeiten
  • Zerlegung der UI
  • Beispiel Questionnaire
  • Streams
  • Beispiel LOCcount
  • Fallunterscheidungen
  • Alternativen wieder zusammenführen
  • Beispiel Haushaltsbuch
  • Asynchrone Ausführung
  • Beispiel Wecker
  • Prinzipien

Teil II

  • Einführung
  • Syntax
  • System-Umwelt-Diagramm
  • Aspekte
  • Datenflüsse und Nachrichten
  • Abhängigkeiten
  • Zustand
  • Split
  • Join
  • Map
  • Fallunterscheidung
  • Verfeinerung
  • Klassennamen
  • Nebenläufigkeit
  • Vorgehensweise
    • Darstellung im Softwareuniversum
    • Von den Anforderungen zum Code
    • Anforderungen
    • Entwurf
    • Arbeitsorganisation
    • Implementation
    • Code Review
    • Abnahme durch den Product Owner
  • Übersetzung in Code
    • Eingehende Datenflüsse
    • Ausgehende Datenflüsse
    • Split
    • Hierarchien
    • Fallunterscheidungen
    • Join
    • Zustand
    • UI
  • Glossar